Meine Leistungen

Entwicklung und Begleitung von Positionierungen und Kommunikationsstrategien

Während meiner langjährigen internationalen Führungstätigkeit konnte ich die Kommunikation mehrerer Unternehmen unterschiedlicher Branchen (Medien, Hochtechnologie, Finanzdienstleistungen) strategisch und operativ prägen. Zum Beispiel mit der Konzeption und Einführung der neuen Marken-Positionierung der Baloise Group oder mit der Neuausrichtung der Corporate Identity des Weltmarktführers Mettler-Toledo und des Verbands Schweizer Medien.

Coaching in der integrierten Kommunikation von Veränderungsprozessen

Meine Erfahrung basiert auf der Begleitung vielfältiger konzernweiter Projekte (Markenpositionierung, Identity-Programme, Neupositionierung von Auslandeinheiten) und auf der Ausrichtung verschiedener Fachstellen (Public Relations, Marketing, Human Resources) auf ein gemeinsames Ziel.

Verfassen anspruchsvoller Texte

Ich verfüge über eine breite Erfahrung als Texter, im Corporate Reporting (Geschäftsberichte, Medienmitteilungen), als Ghost-Writer (Reden für Verwaltungsratspräsidenten und CEOs, Gastbeiträge), für Imagepublikationen und Mitarbeiter-Zeitschriften.

Sparringpartner für Unternehmer, Verwaltungsräte und CEOs mittlerer Unternehmen sowie Organisationen

Während meiner ganzen Berufstätigkeit habe ich die Führungsspitzen von Unternehmen und von Verbänden intensiv und direkt kommunikativ beraten und begleitet.